Grundsatz: nur soviel Mehl, dass innert 4-5 Monate aufgebraucht ist – meine Erfahrung ist, je älter kann ranziger werden oder einfach nicht mehr gleich gut zum Brot backen.

📍 Im Keller lagere ich in grossen Plastik-Behälter. Ich habe blaue Lebensmittelechte Fässer von der Landi für die 25kg Säcke und kleinere Boxen in 2 Grössen von der 365+ Serie von Ikea
📍 ich fülle die Plastikbehälter nur auf, wenn leer sind und ich lagere keine Säcke lose
📍 in der Küche habe ich verschiedene Weck Gläser und Fido Gläser – meine Überzeugung, überall wo es Temperaturschwankungen oder Sonnenlicht ist, ist Glas besser als Plastik für die Lagerung.
📍 ist somit mein Glas in der Küche leer, kann ich aus dem Keller nachfüllen – und wenn im Keller leer ist, ja dann brauch ich wieder Nachschub von der Mühle

 

🔉 Warum ich das mache? ich habe so Respekt vor kleinen Tierchen (die schleppt man übrigens meist ein) und möchte meine Lebensmittel gut lagern um uns gesund zu ernähren können.